OER Librarian Network Germany

oer-netzwerk
Tags: #<Tag:0x00007f9a8b0aea88>

#1

Auf dem OER Festival 2017 wurde das OER Librarian Network Germany gegründet. Es handelt sich dabei um eine Graswurzelinitiative deutscher BibliothekarInnen, die darauf abzielt, interessierte KollegInnen miteinander zu vernetzen, den Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen ihnen zu fördern und gemeinsam praxisorientierte Handlungskonzepte zu entwickeln.


#2

Hier noch der Link zum Eintrag der Gruppe in der OER Worldmap: https://oerworldmap.org/resource/urn:uuid:164a5d61-8d20-401f-a157-7132b60f22ff Dort ist auch das Gründungs-Pad verlinkt.
Vielleicht auch interessant: Adrian hat neulich über die Metadaten-Gruppe geschrieben: http://www.uebertext.org/2017/11/die-oer-metadatengruppe-lebt.html

Ich habe diese Infos bei uns im Haus weitergegeben und rechne damit, dass wir uns früher oder später in den Gruppen engagieren werden.


#3

Danke für die Ergänzungen! Und vor allem für die schnelle Einrichtung der Gruppe!


#4

Für den Austausch via Social Media gibt es nun auch die Facebook-Gruppe OER Librarian Network Germany https://www.facebook.com/groups/1475490532506711/
Administratoren sind im Moment Jan und ich. Wer möchte, erhält dazu ebenfalls den Administratorenstatus. Bitte einfach kurz Bescheid sagen!


#5

1000 Dank für das Einrichten dieses Kanals hier, Gabi und Phu!
Nur noch eine Frage dazu: Können wir für dieses OER Librarian Network eigentlich auch parallel einen weiteren, geschlossenen Raum haben?


#6

Lambert, magst Du mich bitte auch in die geschlossen Gruppe aufnehmen. Danke!


#7

Guck bitte mal, du müsst jetzt drin sein.


#8

Nimmst du mich bitte auch auf?


#9

Du solltest auch drin sein, Adrian, guck bitte nochmal!


#10

Ja, ich bin drin. Muss wohl noch mit dem discource UI und der Navigation vertrauter werden…


#11

Hat geklappt, danke!


#12

Ich würde gern auch noch in die geschlossene Gruppe wandern. :slight_smile:


#13

Finde das jetzt ziemlich viel an Kommunikationsmöglichkeiten. Zum einen wollen wir offen diskutieren und wechseln daher auf Discourse und andererseits gibt es jetzt noch eine Facebook-Gruppe… Könnten wir uns dann bitte auf ein was einigen? Es haben sicherlich nicht alle einen Facebook-Account. Also ich schon mal nicht…


#14

Hallo Lambert, könntest du mich bitte auch zur geschlossenen Gruppe zulassen?


#15

-1 möchte auch gerne in die geschlossene Gruppe. Danke!


#16

mich bitte auch :slight_smile:


#17

Ihr solltet jetzt alle drin sein.
By the way: Wenn man Facebook-Mitgliedschaft als Voraussetzung für die Teilnahme an so einem Austausch irgendwie vermeiden kann ist das ein klarer Pluspunkt. Und man kann es vermeiden.
Ceterum censeo: Moodle ist eine Plattform, die nur closed kann. Discourse ist auch eine Plattform - aber eine, die sowohl open als auch closed kann.


#19

Umfragen gehen in Discourse übrigens auch (:exclamation: dies ist nur eine Demo und keine aussagekräftige Umfrage):

  • Moodle
  • Discourse

0 Teilnehmer


#20

Ich würde auch gerne noch in die Geschlossene :wink:
Danke & viele Grüße


#21

Hallo Lambert, magst Du mich auch nochmal aufnehmen. Danke.